Gletscherkurs - Simonyhütte

30.06. – 02.07.2023

 

 

Beim Abstieg vom Großglockner vor 2 Jahren trafen wir auf einen alten Bekannten Heli Rettensteiner.

 

Heli lebt in der Ramsau und ist ausgebildeter Ski-/Bergführer.

 

Bei einem Umtrunk in der Lucknerhütte wurde vereinbart, dass wir wieder einmal für ein Wochenende in die Ramsau kommen.

 

9 Jahre nach unserem ersten Gletscherkurs, fuhren wir so zu fünft wieder ins Dachsteingebiet.

 

Tag 1:

 

Auffahrt mit Südwandbahn und Übung von Mehrseillängentechnik am Dirndlgrat.

 

Nach einer kurzen Rast in der Seethalerhütte (2740m) gings dann über den Hallstätter Gletscher zur Simonyhütte (2203m) Nächtigung.

 

Tag 2:

 

Aufgrund des schlechten Wetters wurde am Vormittag in der überdachten Doline in Hüttennähe geübt.

 

Das Verfeinern der Prusik-/Spaltenbergungstechnik standen auf dem Übungsplan.

 

Nach einer stärkenden Suppe zu MIttag, gings bei besser werdendem Wetter zum Blankeis vom Hallstätter Gletscher.

 

Dort wurden dann die Eisschrauben ausgepackt und in das blanke Eis getrieben. Standplatzbau vom Feinsten – mit dem „losen Auge“ kein Problem.

 

Rückmarsch zur Hütte Nächtigung.

 

Tag 3:

 

Tagwache 03:45 Uhr – aufgrund des anhaltenden Regens konnten wir uns dann doch wieder ins Lager zurückziehen.

 

Nach einem kräftigen Frühstück gings dann über den Randkluftsteig auf den Gipfel vom Hohen Dachstein (2995m).

 

Bei vollem Regen und ordentlichen Westwind gings dann zurück zum Ausgangspunkt.

 

Ein anstrengendes aber tolles und lehrreiches Wochenende ging zu Ende.