Waldhausen wandert

81 km - 24 Stunden - 0 Schlaf

Pünktlich 12:00 Uhr fiel am Sa. 09.09.2023 der Startschuss zur vierten Ausgabe von „Waldhausen wandert“.

Ziel der 24h-Wanderung war es, in 6 Teilstücken die Gegend von Waldhausen ohne Schlaf zu erkunden.

Insgesamt 196 Teilnehmer folgten der Einladung der Stoaspatzn und gingen bei bestem Wanderwetter entlang der einzelnen Wanderwege mit.

Die Burgsteinmauer im nahegelegenen Waldviertel wurde als Erstes in Angriff genommen. Entlang von Zwicklgraben-/Gloxwald-/Hinteredt-/Dörflrunde sowie Honigschleuderweg, wurden so an einem Tag ordentlich Kilometer/Höhenmeter gesammelt.

Ein großer Dank gilt den freiwilligen Helfern der Labstellen.

Die Familien Sponseiler/Köck, Gerhard Aigner, Lehner-Ölweiner, Hofstettter, Brandstetter, Franz Aigner stellten großzügig Logie und verschiedene Köstlichkeiten zur Verfügung.

Familie Bauer versorgte die Wanderer wie gewohnt mit frischen Bauernkrapfen – herzlichen Dank dafür.

Nicht weniger 16 Teilnehmer hatten dann am Sonntag einen ordentlichen Grund zu feiern.

Nach 24 Stunden, 80,25 gegangenen Kilometern und 2360 marschierten Höhenmeter läutete für sie zum Zieleinlauf das letzte Mal die Signalglocke.

Auch die Mitglieder der Sektion Fußball und vom Roten Kreuz leisteten Außergewöhnliches.

Sie versorgten die Wanderer mit Köstlichkeiten wie Brote, Gulaschsuppe, Eierspeise und Kotelett – das bereitgestellte Frühstück glich dem eines 5-Sterne-Hotels.

Genauso wie viele Wanderer verzichteten diese am Wochenende auf ein wohliges Bett.

Aufgrund der vielen freiwilligen Helfer und Spenden konnte so der gesamte Reinerlös dem Roten Kreuz Waldhausen übergeben werden.